Digitale Tools in der Corona-Krise

Die Arbeitswelt hat sich aufgrund der Corona-Krise komplett neu organisiert. Plötzlich sind Homeoffice, Videokonferenzen und Chats für jede Firma und jeden Mitarbeiter Standard. Doch welche Tools sind datenschutzkonform einsetzbar, sicher, zuverlässig und für die Zukunft skalierbar?

 

Daher haben wir hier einige Applikationen, mit deren Vor- und Nachteile aufgelistet.

Applikationen wie:

  • Google Drive, Gmail, Meet oder aus der
  • Microsoft Welt Office365, Onedrive

bieten eine schnelle Nutzung von Cloud, Termin und Videolösungen.

 

Auf der anderen Seite befinden sich hier alle Firmendaten auf externen Servern, monatliche Nutzerkosten fallen an und Anbieteränderungen an diesen Mietlösungen führen zu weiteren Umstellungen.

 

Im Bereich der Open-Source Lösungen bieten sich folgende Applikationen an:

 

Nextcloud - Content-Collaboration-Plattform

Die Open-Source Applikation Nextcloud ist eine vollständig integrierbare Content Collaboration Plattform welche zahlreiche nützliche Module wie bspw.:

  • Cloud Dokumentenverwaltung
  • E-Mail-Client & Kontaktverwaltung
  • Kalender & Terminabstimmung
  • Chat & Videokonferenz (Jitsi)
  • Aufgabenverwaltung & News

bietet. Als vollständig auf Ihren Servern installierte Lösung bietet Nextcloud alle Vorteile ohne Compliance- und Sicherheitsrisiken.

https://nextcloud.com/

 

Jitsi – Videokonferenz

Jitsi sind mehrere Open-Source-Projekte, mit denen Sie auf einfache Weise sichere Videokonferenzlösungen nutzen können. Mit Jitsi Videobridge und Jitsi Meet, können Sie Konferenzen im Internet abhalten. Auch sind erweiterte Funktionen wie Aufzeichnung und Simultanübertragung möglich. Jitsi kann auf eigenen Servern betrieben werden.

https://jitsi.org/

 

HumHub – Firmen Social Network und Intranet

HumHub ist ebenfalls ein Open-Source-Projekt welches als Social Network Software, auch auf eigenen Servern gehostet werden kann. Es ist einfach zu installieren, intuitiv zu bedienen und sehr leistungsstark. Als Firmeneigenes Social Network, Intranet oder als komplette Enterprise Lösung, lässt es sich an viele Anforderungen anpassen. Anwendungen wie Videochat werden technologisch über Jitsi integriert.

https://www.humhub.com/

 

Vor- und Nachteile

Im Bereich der Open-Source Lösungen gibt es meist kostenlose Community-Edition, welche schon einen großen Funktionsumfang zur Verfügung stellen. Fixe monatliche Server- und Supportkosten fallen dann an. Bei notwendig größerem Funktionsumfang wird meist eine kostenpflichtige Enterprise-Edition oder kostenpflichtige Module eingesetzt.

Da meist auf eigenen Servern gehostet wird sind die Anforderungen an den Datenschutz erfüllbar und monatliche Nutzerkosten fallen nicht an.

 

Anpassbar an das jeweilige Firmen Corporate Design

Insbesondere die Open-Source Lösungen lassen individuelle Designanpassung zu. Eigene Schriften, Farben und Logos können meist in individualisierten Themes angepasst werden.

 

Das mobile Büro – Unterwegs und im Homeoffice

Bei fast allen Tools wird die mobile Nutzung unterstützt. Entweder als Web App oder auch als native Apps können diese auf den Firmen Endgeräten direkt genutzt oder installiert werden.

Immer im Hintergrund das der Verbindungsaufbau entsprechend den Datenschutzgesetzen gesichert erfolgt. Hier helfen dann bspw. VPN-Server um eine sichere Datenkommunikation zu ermöglichen.

 

Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl, Installation, Anpassung und Nutzung dieser hilfreichen Tools.